Da DOC’S COMMUNICATIONS sich als Verlag für eine Neuausrichtung – von einem eher wirtschafts- zu einem allgemein publikumsorientierten Verlag – entschieden hat, ist das neue Verlagsprogramm kurz zu skizzieren:
Überzeugt, dass unser Leben im alltäglichen Normalfall oft zu gedankenlos, oberflächlich und uninspiriert verläuft und die faszinierenden Gegenbeispiele sowohl aufregend gelebter Abenteuer des Denkens als auch tief durchdachter Abenteuer des Lebens zu wenig bekannt sind, startet DOC’S mit einem Schwerpunkt auf der so spannenden wie spannungsvollen Einheit von Leben und Philosophie im Medium der Literatur. Daher nennen wir die erste themenbezogene Buchreihe Philosophie erzählen – erzählend philosophieren.
Der erste Halbsatz – »Philosophie erzählen« – öffnet einen Raum für Biographien und biographische Romane über die großen Denker in Geschichte und Gegenwart, denen wir entscheidende Einsichten und Impulse verdanken für das Verständnis der Welt als eines Ganzen, für die Rolle des Menschen darin, für eine überzeugende Sinngebung des Lebens, für Modelle eines besseren Zusammenlebens auf diesem Planeten und für die brennenden Fragen der Gegenwart und Zukunft – oft spektakuläre, revolutionäre Ideen origineller, genialer, unbestechlicher Köpfe, die von den Mächtigen ihrer Zeit umworben, hofiert, missbraucht, verfolgt oder heiliggesprochen wurden und die ihre Visionen oft genug einem gefährlichen, bedrohten, turbulenten, von Schicksalsschlägen und auch Liebestragödien durchgeschüttelten Leben abgerungen haben. Der zweite Halbsatz – »erzählend philosophieren« – öffnet einen Raum für Romane verschiedenster Genres, Sujets und Stile, die aber darin vergleichbar sind, dass sie kühne Form mit relevantem Inhalt, unverwechselbare Tonalität mit einem in die Tiefe dringenden, »denkerischen Blick« verbinden, der ungewohnt, unverwandt, schonungslos sein kann, visionär, unverbraucht und »radikal« im Wortsinn: zu den Wurzeln vordringend.
Um diesen thematischen Markenkern von DOC’S COMMUNICATIONS Verlag können sich zukünftig weitere Themenfelder und Reihen gruppieren.